skip to Main Content
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

Anmeldung

Veranstaltungen des SV-Bildungswerks

Du hast Bock, dich an der Arbeit des SV-Bildungswerk zu beteiligen und über deine Tätigkeit als Klima-Botschafter*in hinaus aktiv zu sein? 

Wir organisieren und beteiligen uns an verschiedenen Veranstaltungen, denen eins gemeinsam ist: Sie unterstützen Schüler*innen darin, sich als
Expert*innen an politischen Prozessen zu beteiligen, die sie und ihr Umfeld betreffen. Über die meisten Veranstaltungen erfährst du mehr auf unserer Homepage. Du kannst dich jedoch auch direkt hier anmelden, wenn du schon von der einen oder anderen Veranstaltung gehört hast. Sei es zur Ausbildung für SV-Berater*innen, oder zu Veranstaltungen, bei denen wir für jugendliche Mitsprache sorgen. Einige aus dem Kontext von ›Bildung für nachhaltige Entwicklung‹ (BNE) stellen wir dir hier direkt vor.

Jugendbeteiligung an der 10. KMK-BMZ-Fachtagung zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens ›Globale Entwicklung‹

Am 4. und 5. November 2019 (für Jugendliche schon ab dem 3. November) organisiert die Kultusministerkonferenz (KMK) zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Fachtagung in Leipzig. (Aha, ähem, soso… Und was hat das mit mir zu tun, fragst du dich? Dafür musst du schon weiter lesen… 😉 )

Die Fachtagung, die jährlich statt findet, befasst sich mit dem Lernbereich Globale Entwicklung und dient dazu, die Verankerung von globalen Themen und BNE in der schulischen Bildung voranzubringen (u.a. Schulen, Lehrplangestaltung, Schulbuchverlage und alle am Bildungswesen Beteiligten bei dieser Aufgabe zu unterstützen). Sie legt sozusagen den Grundstein, den sog. ›Orientierungsrahmen Globale Entwicklung‹, für das, was du im Laufe deiner Schullaufbahn zum Beispiel in GeWi oder Erdkunde lernst.
Normalerweise hängen da nur 200 erwachsene Expert*innen aus Ministerien, Wissenschaft, Lehrerbildung, Schulen und Nichtregierungsorganisationen ab, und diejenigen, die es betrifft – Schüler*innen – bleiben außen vor. But not this time!

Dieses Jahr kannst du auf der Fachtagung deine Perspektive als Schüler*in oder Jugendliche zu »Globaler Entwicklung« einbringen und wir als SV-Bildungswerk können zeigen, wie gewinnbringend und wichtig es ist, junge Menschen in der Bildungspolitik zu beteiligen. Drum: Lasst uns gemeinsam diese Tagung aufmischen und zeigen, dass wir den Wandel selbst mitgestalten können!

Back To Top