Überspringen zu Hauptinhalt
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

Werde Klimabotschafter*in – sei Teil des Wandels!

Klimabotschafter*innen sind seit 2016 deutschlandweit für Schule·Klima·Wandel an Schulen im Einsatz. Dort geben sie Workshops für Schüler*innen und setzen sich gemeinsam mit Ursachen und Folgen von Klimawandel auseinander – in Schule, Alltag, Politik sowie lokal und global.

Ihr Ziel ist es, das Thema in allen Schulen der Bundesrepublik zu verankern. Sie helfen dabei, nachhaltige Veränderungen im Klassenzimmer und auf dem Schulhof anzustoßen, Klimaschutzprojekte vor Ort vorzubereiten und zu starten sowie Klimawissen weiterzugeben. Klimabotschafter*innen sind Jugendliche und junge Erwachsene, die wissen, mit welchen Methoden und Inhalten sie das Thema Klimaschutz ihrer eigenen Zielgruppe vermitteln.

Du suchst das Anmeldeformular? Dann hier entlang!

Darum Klimabotschafter*in sein:

Du gibst Klima-Workshops im gesamten deutschsprachigen Raum

Du erhältst regelmäßig kostenlose Weiterbildungen

Du bist Teil des Netzwerks, das wirksame Projekte umsetzt

Du aktivierst und sensibilisierst Menschen für das Thema Klimaschutz

Du kennst die Bedürfnisse und Wünsche von Jugendlichen am besten

Melde dich jetzt für unsere kommende Ausbildung an!

Wir machen dich zum*r Klimabotschafter*in. Werde Expert*in für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Profi für Seminargestaltung und Projektmanagement. #dieklimabotschaft braucht DICH! Du bist nur einen Klick von unserem Anmeldeformular entfernt.

Stimmen von Klimabotschafter*innen

Sorge für Klimaschutz, lasse dich als Botschafter*in ausbilden!

Erfahre mehr über…

Klimawandel verstehen und Klimaschutz lernen, heißt vor allen Dingen erstmal eins: Fragen stellen, Informationen sammeln, durch komplexe Zusammenhänge steigen und: mehr, gezieltere Fragen stellen. Einerseits ist es wichtig zu verstehen, was zum Beispiel schmelzende Eiskappen in dem einen Land mit Trinkwassermangel in einem anderen Teil der Erde zu tun haben,…

Klimawissen to go Neben all den anderen Dingen, über die wir uns im Vorfeld des Kongresses den Kopf zerbrochen haben (s. alle Beiträge in dieser Serie), wollten wir gerne vor Ort im daily doing ein paar Anregungen zum Nachdenken und Nachahmen geben. Wir haben deshalb an unterschiedlichen Stellen in der…

Neben den individuell zugeschnittenen Inhalten spielen in Seminaren und Workshops die angewendeten Methoden eine entscheidende Rolle. Im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimaschutz gibt es Methoden, die gut, andere, die weniger gut funktionieren. Klima-Botschafter*innen haben für ihre Workshops neue Methoden entwickelt, ausprobiert und existierende angepasst. In unserem »Methodenkoffer« stellen wir sie…

So wirst auch du Klimabotschafter*in:

Du hast jetzt so richtig Lust darauf bekommen, an unserer kommenden Ausbildung teilzunehmen? Dann checke, ob wir aktuell Termine anbieten und melde dich einfach und kostenlos an!

Oft gestellte Fragen zur Klimabotschafter*in-Ausbildung

Wie alt muss ich sein, um Klima-Botschafter*in werden zu können?

Wir empfehlen die Ausbildung ab einem Alter von ungefähr 14  bis zu einem Alter von ca. 20 Jahren. Denn es geht ja darum, dass du Gleichaltrige für das Thema Klimaschutz begeistern kannst.

Du bist jünger oder älter und hast total Lust, Klima-Botschafter*in zu sein? Dann ruf uns doch einfach an unter 030 61203771, und gemeinsam können wir herausfinden, ob die Ausbildung auch für dich in Frage kommt.

Kostet die Ausbildung mich etwas?

Nein, die Ausbildung ist für dich kostenfrei. Auch die Fahrtkosten für die Anreise werden dir erstattet.

Die Ausbildungen finden während der Schulzeit statt. Wie kann ich vom Unterricht frei gestellt werden?

Das SV-Bildungswerk stellt dir eine Bitte um Unterrichtsbefreiung aus, die du dann deinem*deiner Lehrer*in gibst. Sollte es damit Schwierigkeiten geben, treten wir mit deiner Schule in Kontakt und erläutern unser Konzept ausführlicher. Dann ist es meistens kein Problem mehr, und wenn doch, bemühen wir uns um eine Lösung.

Wie ist es, wenn ich an einem Tag der Ausbildung nicht kann?

Meistens lässt sich dafür eine Lösung finden. Am besten du kontaktierst uns im Vorfeld dazu, damit wir abwägen können, ob die Ausbildung in deinem Fall für dich – und uns – wirklich Sinn macht. Am besten per Telefon unter 030 61203771.

Ich habe keine Ahnung von Nachhaltigkeit. Brauche ich für die Ausbildung Vorwissen?

Nein. Das einzige, was du brauchst, ist Begeisterungsfähigkeit, Lust, mit Gleichgesinnten Neues zu probieren, und Bock, dich für ein besseres Klima an deiner Schule und in deiner Umgebung einzusetzen. Alles weitere lernst du vor Ort.

Um was muss ich mich kümmern, wenn ich an der Ausbildung teilnehmen will?

Als erstes musst du das Anmeldeformular ausfüllen.
Der weitere Kontakt erfolgt meist per E-Mail, die du dort angeben musst.
Sobald du Bescheid von uns hast, dass du teilnehmen kannst, schicken wir dir eine Teilnahmevereinbarung zu. Diese musst du ausgefüllt an uns zurück schicken, und den Rest organisieren wir. Also alles ganz einfach :-)

Ich mache bald Abitur. Kann ich trotzdem Klima-Botschafter*in werden?

Grundsätzlich kannst du Klima-Botschafter*in werden, sofern du Lust hast, dich weiterhin in anderen Schulen für Beteiligung und Klimaschutz stark zu machen. Viele Klima-Botschafter*innen von uns haben bereits Abitur und geben weiterhin bundesweit Workshops.

Solltest du allerdings wissen, dass du nach deinem Abitur gar keine Lust darauf hast, lass lieber anderen den Platz, denn wir haben nur begrenzt Kapazitäten, um Schüler*innen auszubilden.

Ich wäre gerne Klima-Botschafter*in, habe aber wenig Zeit. Was kann ich tun?

Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, dass du auch Zeit hast, Workshops zu geben. Neben der Tätigkeit als Klima-Botschafter*in gibt es allerdings viele Möglichkeiten, dich in unserem Projekt zu engagieren.

Zum Beispiel kannst du mit deinen Mitschüler*innen dafür sorgen, dass an deiner Schule ein nachhaltiges Projekt umgesetzt wird. Gerne sprechen wir auch mit dir darüber, welche zeitlichen Möglichkeiten es gibt, und wie du vielleicht auch deine Lehrer*innen für das Projekt begeistern kannst. Und vielleicht entbinden sie dich dann sogar von einem Teil deiner schulischen Verpflichtungen? Es sollen noch Zeichen und Wunder geschehen ;-) Melde dich bei uns – wir helfen dir gern weiter.

Was ist, wenn mir die Ausbildung keinen Spaß macht?

Ausbildung klingt erstmal nicht so lustig. Aber das täuscht in unserem Fall. Bisher haben die Ausbildungen allen Klima-Botschafter*innen großen Spaß gemacht – schließlich triffst du auf viele Gleichgesinnte und Gleichaltrige. Und dadurch entsteht ein wunderbares Netzwerk von Jugendlichen, die wie du Lust haben, die Welt und Schule zu verändern. Kleiner Nebeneffekt: Was ist schöner, als überall in Deutschland eine Couch zum Pennen zu haben?

Dennoch solltest du dir natürlich vorab überlegen, ob du Lust auf die Tätigkeit hast, gerne im Zug sitzt und vor Gleichaltrigen stehst, um ihnen etwas von deinem Wissen über den Klimawandel und Projektmanagement zu erzählen. Wenn du mehr Fragen hast und dir unsicher bist, melde dich einfach bei uns.

Ich wohne nicht in Berlin. Kann ich trotzdem mitmachen?

Klima-Botschafter*innen arbeiten bundesweit, und die Ausbildungen finden in unterschiedlichen Bundesländern statt. In Berlin hat bisher noch keine stattgefunden – hier ist nur unser Büro…

Muss ich die Workshops allein machen?

Nein. Alle Workshops finden mindestens zu zweit statt. Du und dein*e Partner*in sprecht im Vorfeld den Workshop durch und stimmt ihn mit unserem Projektteam im SV-Bildungswerk ab. Fragen könnt ihr vorab klären.

Natürlich kann man nicht auf alles vorbereitet sein, aber das ist ja das Tolle: Jeder Workshop ist anders, und bei jedem Workshop machst du neue Erfahrungen. Wenn mal was nicht so gut läuft, musst du dich nicht ärgern – hier gilt wie überall: Aus Fehlern lernt man am besten :-)

Ich habe so etwas noch nie gemacht und Angst, das nicht zu können. Wer hilft mir?

Aller Anfang ist schwer. Wir sind für dich da, und du stehst im Workshop ja nicht allein vor der Klasse oder Gruppe. Dein*e Co-Klima-Botschafter*in ist mit dir aufgeregt :-)
Und mit der Zeit wirst du  immer fitter im Anleiten Gleichaltriger, und das hilft dir ja auch in ganz vielen anderen Bereichen. Außerdem lernst du während der Ausbildung auch Tricks, um mit dieser Unsicherheit souverän gut umzugehen. Und schau mal bei den Zitaten unserer bisherigen Klima-Botschafter*innen, vielleicht spricht dir da ja der*die eine oder andere Mut zu.

Bekomme ich Geld für die Workshops, die ich gebe?

Du erhältst eine Aufwandsentschädigung je nach Länge des Workshops, und die Fahrt- und ggfs. Übernachtungskosten werden dir erstattet. Dies allerdings nur, wenn alle Unterlagen, die wir von dir benötigen, auch bei uns eingereicht werden (z.B. die Dokumentation deines Workshops, Teilnehmendenlisten etc.)
Es ist nicht viel Geld, und dies sollte in keinem Fall deine Motivation sein, die Ausbildung bei uns zu machen. Es ist eher ein schöner Nebeneffekt :-)

Bekomme ich Geld für die Workshops, die ich gebe?

Du erhältst eine Aufwandsentschädigung je nach Länge des Workshops, und die Fahrt- und ggfs. Übernachtungskosten werden dir erstattet. Dies allerdings nur, wenn alle Unterlagen, die wir von dir benötigen, auch bei uns eingereicht werden (z.B. die Dokumentation deines Workshops, Teilnehmendenlisten etc.)
Es ist nicht viel Geld, und dies sollte in keinem Fall deine Motivation sein, die Ausbildung bei uns zu machen. Es ist eher ein schöner Nebeneffekt :-)

An den Anfang scrollen