Mach mit bei unserem Sommerfest – aus deinem Wohn- oder Klassenzimmer!

• Catharina Weisser
  • Aktion, Klimawelt, Netzwerk, Termine

Bald reisen die ersten Gäste an, aber auch wenn du nicht mit uns in Wernsdorf dabei bist, kannst du live an unserem Programm teilnehmen! Über › Instagram, › Houseparty und › Telegram bleibst du auf dem Laufenden. Auch einige unserer Workshops haben wir bereits jetzt für dich vorbereitet und du kannst von zu Hause mitmachen. Da unser Programm von den Teilnehmenden erweitert wird, lohnt es sich, öfter vorbei zu schauen :-)

» Donnerstag

20:00 – 22:00: Allgemeinpolitisches Mandat

Hier wird der Allround-Klassiker, das Must-Have einer jeden LSV näher beleuchtet: Die Diskussion darum, ob sich Schüler*innenvertretung zu allgemeinen, politischen Fragen äußern soll – oder ausschließlich zur Bildungspolitik sprechen darf.
Ort: › Vereinsheim (Zoom)

» Freitag

11:00 – 13:00: Kinderrechte und das SVB: was soll das denn jetzt?

In diesem Workshop erfährst du die Basics zur UN-Kinderrechtskonvention und was diese mit unserem schönen Verein zu tun haben. Je nach Bedarf können wir näher auf die Auswirkung der Kinderrechte in Deutschland, beispielsweise in Bezug auf Bildung, Kinderarmut oder Klimaschutz eingehen.
Ort: › Festplatz (Zoom)
Mit: Jette. Sie ist Mitglied im SV-Bildungswerk und aktiv in der National Coalition Deutschland.

14:00 – 15:00: Wie weit darf (Klima-)Protest gehen? feat. FFF

Wir möchten auf unterschiedliche Protestformen und deren Wirkung schauen. Gemeinsam wollen wir überlegen, welche Proteste in welcher Zeit wirkungsvoll sind. Zusammen möchten wir darüber diskutieren wie radikal (Klima)Protest sein darf.
Mit: Inbal und Pavel. Sie sind aktiv bei Fridays for Future Berlin
Achtung: Workshop findet evtl. erst am Samstag um die gleiche Uhrzeit statt. Erfahre aktuelle Infos hier oder noch schneller bei Telegram.

15:00 – 17:00: WTF is NAP, WAP & BNE – Jugendliche Perspektiven einer Zukunftsbildung

Die Stärkung und Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist offizielles Ziel der Vereinten Nationen. Auch in Deutschland hat sich die Bundesregierung diesem Ziel verpflichtet. Der Weg dahin ist jedoch ein langer und von vielen Wirrungen und Abkürzungen geprägt – aber mit einer Beteiligung von Jugendlichen. In diesem Workshop möchten wir diesen Prozess verstehen. Wir werden gemeinsam erarbeiten, wie Jugendliche und im speziellen Schüler*innen und Schüler*innenvertretungen diesen Prozess dafür nutzen können, sich für eine gute Bildung der Zukunft einzusetzen.
Ort:  › Festplatz (Zoom)
Mit: Elena (YoupaN), Felicitas (Grennpeace) und Thomas (Greenpeace)

20:00 – 22:00: Alles rund um den Verein

Was ist eigentlich dieses SVB? Komm vorbei, erfahre mehr über die Themen und Strukturen des Vereins und tüftel deinen ganz persönlichen Plan aus, wie du dich in Zukunft (noch) mehr einbringen kannst.
Ort: › Vereinsheim (Zoom)

» Samstag #SVBirthday

15:00 – 16:00: Programing 101

Einführung in die Grundlagen von Java. Witzig gemacht von Witzenhausen :) #HowToProgramAHouseProject

Ort: › Festplatz (Zoom)

17:00 – 18:00: 15 Jahre SVB – Das Jubiläumspubquiz (YEAH!)

15 Jahre SVB – da gibt es viel Revue zu passieren, in Erinnerungen zu schwelgen und noch das ein oder andere Neue zu lernen: Komm vorbei, lerne Ehemalige und Fördermitglieder kennen und sammle mit deinem Team möglichst alle 15 Kerzen für die Geburtstagstorte!
Ort: › Festplatz (Zoom)

Tritt unserem › Telegram-Channel bei und erfahre die neusten Programminfos direkt auf dein Handy.

» Houseparty

Zu jeder Zeit kannst du per Videocall beim Fest anzurufen und mit Leuten vor Ort  quatschen, dich über den Platz mitnehmen zu lassen oder einfach nur mal zu hören, was gerade so geht. Connecte dich in der Houseparty-App mit › unserem Account, der von Teilnehmenden betreut wird.

Unterstützung

Während des gesamten Fests sind wir für dich per Telefon erreichbar und helfen dir gern: 0176 600 200 72.