Das Klimabotschafter*innen-Netzwerk ist ein inspirierender und pragmatischer Beitrag zur aktiven Partizipation von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt: Hier lernen sie, sich aktiv für Ihr Umfeld an ihrer Schule, in ihrer Familie und in ihrer Kommune einzusetzen. Sie bekommen wichtige Tools an die Hand, mit denen sie ihre Ideen umsetzen können.

Christian Hausner, Global Goals Curriculum e.V.

Ich setze mich für Klimaschutz ein, weil ich möchte, dass wir auch in Zukunft noch auf dieser Erde leben können und auch weitere Generation dies noch können. Ich finde es besonders schön, dass man (im Rahmen der Klima-Workshops) auf eine sehr persönliche Art Wissen und Informationen weitergibt.

Isabelle Neuling

Ich bin Klima-Botschafterin geworden, weil unsere Generation die Folgen des jahrelangen Konsumierens auf Kosten anderer nicht mehr leugnen kann. Ich glaube fest daran, dass eine Veränderung unserer Ideale hin zu Wiederverwendung, Reparation oder zum Selbst-Machen unsere Ressourcen schont und uns unsere Erde so länger erhalten bleibt.

Emely Dilchert

Mir hat die Ausbildung gezeigt, dass es viele junge Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich. Ich weiß, dass nicht alle sofort ihre Haltung ändern werden, aber zumindest Nachdenken werden sie. Ob sie beispielsweise wirklich so viel Aluminiumfolie brauchen oder ob das Pausenbrot nicht auch in eine Papiertüte eingepackt werden kann.

Emely Dilchert

Dass in einigen wenigen Generationen die Menschen die Erde nicht mehr so erleben werden, wie sie jetzt ist, ist einfach unfassbar. Dem entgegenzuwirken gelingt nur, indem die breite Masse der zukünftigen Wähler*innen angesprochen wird. Um dort Awareness zu schaffen und dafür zu sorgen, dass in Zukunft realistische klimapolitische Ziele in den Wahlprogrammen viel stärker vertreten sind und aktiv umgesetzt werden. Denn Klimaschutz geht jeden etwas an und verändern können wir nur gemeinsam.

Jonas Witzenhausen

Als Gleichaltrige haben wir einen besonders unkomplizierten Zugang zu den Seminarteilnehmer*innen. Und natürlich lerne auch ich selbst immer und immer mehr über das Thema, über neue Theorien und über Seminarmoderation.

Vicky Lachenmaier

Bewusstsein für Klimawandel und Selbstakzeptanz fördern.

… gehört auf der 3. Ausbildung

Ich will Begeisterung schaffen und nachhaltige Schulprojekte unterstützen!

… Stimme auf der 3. Ausbildung

Ich bin Klima-Botschafter*in, da kleine Projekte in einem Netzwerk viel bewegen können.

… Stimme auf der 3. Ausbildung

Begeisternd als Klima-Botschafterin ist, viele neue Leute und ihre Ideen kennen zu lernen, hoffentlich viele Leute motivieren zu können und auch Erfahrungen machen zu können, die nicht selbstverständlich (vor allem in meinen Alter) sind.

Deborah Dahl

Meine Motivation ist vor allem der Gedanke, dass ich den nächsten Generationen und auch vielleicht meiner helfen bzw. das Leben einfacher machen kann.

Deborah Dahl

Ich bin Klima-Botschafterin geworden, weil es für mich eine Chance ist, mehr für Klimaschutz zu machen.