Das Klimabotschafter*innen-Netzwerk ist ein inspirierender und pragmatischer Beitrag zur aktiven Partizipation von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung einer nachhaltigen Welt: Hier lernen sie, sich aktiv für Ihr Umfeld an ihrer Schule, in ihrer Familie und in ihrer Kommune einzusetzen. Sie bekommen wichtige Tools an die Hand, mit denen sie ihre Ideen umsetzen können.

Christian Hausner, Global Goals Curriculum e.V.

Ich bin Klima-Botschafterin geworden, weil unsere Generation die Folgen des jahrelangen Konsumierens auf Kosten anderer nicht mehr leugnen kann. Ich glaube fest daran, dass eine Veränderung unserer Ideale hin zu Wiederverwendung, Reparation oder zum Selbst-Machen unsere Ressourcen schont und uns unsere Erde so länger erhalten bleibt.

Emely Dilchert

Mir hat die Ausbildung gezeigt, dass es viele junge Menschen gibt, die ähnlich denken wie ich. Ich weiß, dass nicht alle sofort ihre Haltung ändern werden, aber zumindest Nachdenken werden sie. Ob sie beispielsweise wirklich so viel Aluminiumfolie brauchen oder ob das Pausenbrot nicht auch in eine Papiertüte eingepackt werden kann.

Emely Dilchert

Euer Impuls lieber Jonas und lieber Felix, wie euer Workshop haben eine sehr positive Resonanz im Netzwerk ausgelöst; ohne euch wäre die Konferenz lange nicht das gewesen, was sie am Ende war – ein toller Erfolg! Gerade die SuS sind super inspiriert und bestärkt in ihre Schulen zurück gekehrt – dazu habt ihr einen großen Beitrag geleistet.

Eiken Prinz, Referentin für Bildung Club of Rome-Schulen

Meine Motivation ist vor allem der Gedanke, dass ich den nächsten Generationen und auch vielleicht meiner helfen bzw. das Leben einfacher machen kann.

Deborah Dahl

Die Klima-Botschafter*innen Ausbildung ist eine Ausbildung, mit bunt gemischten tollen Menschen die alle motiviert sind unser Klima zu schützen und echt einzigartige Ideen mit sich bringen.

Deborah Dahl

Die Klima-Botschafter*in-Ausbildung ist eine Möglichkeit für das Thema Klimaschutz immer wieder neue Leute zu begeistern und sich selber in jedem Workshop mit einem neuen und anderem Teil der Thematik auseinander zu setzen und so nach und nach die vielen Facetten des Klimawandels kennenzulernen.

Isabelle Neuling

Ich bin Klima-Botschafter*in geworden, weil ich hoffe, möglichst viele Menschen – egal wo sie in ihrem Leben gerade sind – zum Klimaschutz zu motivieren! Ein einzelner Mensch kann schon was zum Schutz unserer Erde beitragen, doch erst zusammen kann man was bewegen!

Nora Runkel

Ich bin Klima-Botschafter*in geworden, weil ich mein Wissen über die Thematik weitergeben möchte und andere motivieren will sich mehr für den Klimawandel einzusetzen.

Isabelle Neuling

Die Kombination aus dem inhaltlichen und sehr wichtigen Thema Klimawandel auf der einen Seite und Schüler*innen für eigene Projekte zu begeistern und zu befähigen auf der anderen Seite ist mir bisher nur im SV-Bildungswerk untergekommen.

Vicky Lachenmaier

Das Thema Klimagerechtigkeit geht mir sehr nahe. Menschen verlieren Lebensräume, wir rotten aber viel Leben und letztendlich uns Menschen selbst aus und trotzdem stehen wirtschaftliche Interessen über aller Vernunft. Zeit dafür, dass ich mich dafür einsetze! Zeit dafür, dass jede*r sich dafür einsetzt!

Vicky Lachenmaier

Ich bin Klima-Botschafter*in geworden, weil ich glaube, dass man nicht alleine dem Klimawandel »entgegentreten« kann, sondern alle dabei sein müssen und ihren Beitrag leisten können.

Johanna Paul