skip to Main Content
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

News

Aufschrei der Jugend – Doku über Fridays for Future

  • NI.MA
  • Allgemein, Klimawelt, von Freunden


»Aufschrei der Jugend« – so heißt eine (ein paar Monate alte) Dokumentation von Kathrin Pitterling über Fridays for Future, die noch bis Anfang 2022  in der ARD Mediathek verfügbar ist. Der Film begleitet einige Aktive der Bewegung, die das ganze Jahr 2019 auf die Straße ging und dann vor einem Jahr zu neuen Protestformen im Netz übergehen musste.

Die Dokumentation zeigt, wie vielfältig, schöpferisch und kräftezehrend die Protestarbeit ist, er erzählt von den Ängsten, Träumen, Erfolgen und Niederlagen. Im Wahljahr 2021 vielleicht ein guter Moment sich vor Augen zu führen, was für Politik(er*innen) wir für die Bekämpfung der Klimakrise brauchen, und welche Lebensentwürfe wir zukünftig mit unserem Handeln unterstützen wollen.

Back To Top