Ausgezeichnet: Klima-Botschafter*in erhält Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis vom NABU Nordrhein-Westfalen

• Allgemein, Ausbildung, Netzwerk

Eine schöne Meldung, die uns mit leichter Verspätung vor einigen Wochen erreichte: Marieke Koch, eine Klima-Botschafter*in von uns, wurde im Januar in Nordrhein-Westfalen beim Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis vom NABU mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Sie hatte über einen Klima-Workshop an ihrer eigenen Schule ein Video gedreht und dies im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht.

Am Fabritianum, wo Marieke Koch zur Schule geht, wurde im Oktober 2019 zum ersten Mal ein Preis für das Engagement von Schüler*innen verliehen, den sie erhalten hatte. In dem Zuge kam die Idee, sich auch für den NABU-Preis zu bewerben. Der Preis am Fabritianum – und dies könnte anderen Schulen als gutes Beispiel dienen – soll die Schüler dazu anregen, Missstände zu erkennen und selbst Initiative zu ergreifen. Das finden wir toll und freuen uns über die doppelte Anerkennung für Mariekes Klima-Botschafter*innen-Tätigkeit.