skip to Main Content
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

News

Empfehlung: »Wenn das Klima kippt…« – Dokumentation im ZDF über den Klimawandel

  • skwadmin
  • Allgemein, Klimawelt

Auch wenn es einem bei den derzeitigen Temperaturen eher nach einer anderen Art von Eis gelüstet, sei heute trotz allem auf eine Dokumentation zum Thema Klimawandel, und was derzeit mit dem grönländischen Eis passiert, hingewiesen: »Wenn das Klima kippt… – Die Prophezeiung des Schamanen«. Die Dokumentation von planet e im ZDF ist eine Empfehlung unserer Klima-Botschafter*in Annalena:

»Ich finde die Beispiele sehr greifbar und aufrüttelnd zugleich. In der Dokumentation werden die Folgen des Klimawandels einerseits an der touristisch beliebten Stadt Miami Beach geschildert und andererseits über die Folgen des Auftauen der Permafrostboden berichtet.
Ein Schamane aus Grönland reist um die Welt mit dem Auftrag, den Menschen zu zeigen, welche Auswirkungen der Klimawandel schon jetzt hat. Er appelliert an alle: ›…wir sind alle Teil des Systems und gleichermaßen verantwortlich und wir ALLE können unseren Teil zum Klimaschutz beitragen…‹.«

Wir sagen: »Danke, Annalena!« und wünschen viel Spaß (?) beim Schauen… Die Dokumentation ist noch bis 5. November 2018 in der Mediathek des ZDF zu sehen.

N/M

Back To Top