Engagement macht stark – Auszeichnung für unsere Klima-Botschafter*innen

• Klimawelt, Netzwerk, Projekte, Termine, von Freunden

Heute ist ein großer Tag für das SV-Bildungswerk. Und für unser Projekt ›Schule·Klima·Wandel‹ insbesondere: Denn wir feiern derzeit nicht nur unser Sommerfest in Wernsdorf bei schönstem Sonnenschein, sondern gleichzeitig fand die diesjährige Auszeichnung zur*zum Engagement-Botschafter*in »Engagement und Klimaschutz« des »Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)« statt. Natürlich inklusive Laudatio, Sektchen und allem pipapo. Annalena Stöger wurde – zusammen mit Tibor und Finn aus unserem Netzwerk – für ihre Tätigkeit als Peer-Moderator*in und ihren ehrenamtlichen Einsatz für den Klimaschutz geehrt.

Unter dem Motto »Engagement macht stark« richtet das BBE seit 2004 die Woche des bürgerschaftlichen Engagements aus, bei dem sich verschiedenste ehrenamtliche Initiativen vorstellen. Auch ›Schule·Klima·Wandel‹ wird nächste Woche in diesem Rahmen als ein Projekt der Woche vorgestellt :-) .

Wir freuen uns sehr und sind super stolz auf unser tolles Projekt und die vielen Engagierten, die dieses Projekt zum Leben erwecken. In der Corona-Krise ist es umso wichtiger, beständig darauf hinzuweisen, dass uns die Klimakrise nicht in Ruhe lässt und junge Menschen ihren Beitrag zu einer besseren Welt leisten wollen und können. Wir sind bewegt und bewegen weiter.

Den kleinen Imagefilm zur Auszeichnung könnt ihr › hier oder beim Klick auf das Bild anschauen :-)
Einen weiteren Film gibt es zur Podiumsdiskussion beim Thementag ›Engagement und Klimaschutz‹: »Bürgerschaftliches Engagement und Klimaschutz: Entwicklungen, Ziele, Erfolge, Herausforderungen«  (ab ca Minute 15:00 wird diskutiert) mit Annalena Stöger,  Christoph Bals von German Watch e.V. und Dr. Annette Zimmer von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.