skip to Main Content
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

News

Es tut sich was.

  • NI.MA
  • Allgemein, Ausbildung, Klimawelt, Netzwerk, Projekte, von Freunden, Workshops


»Schule muss En­gagement ermöglichen« – unter diesem Titel hat unsere Klima-Botschafter*in Annalena einen Gastbeitrag für das Deutsche Schulportal geschrieben, über den wir uns sehr freuen. Denn nicht zuletzt sind wir davon abhängig, dass der Einsatz für eine bessere Schule und eine Gesellschaft, die nicht Politik auf Kosten zukünftiger Generationen macht, viele unterschiedliche Akteur*innen mit einbezieht.

Das Deutsche Schulportal setzt sich für mehr gute Schulen ein, spricht vor allen Dingen Lehrer*innen, Pädagog*innen und andere Fachkräfte an und stellt erfolgreiche Konzepte aus der Schulpraxis vor. Was macht da mehr Sinn, als auf Expert*innen aus unseren Reihen zurück zu greifen ;-)?

Eine kleine Kostprobe: »Die aktuelle Klimapolitik wird gemacht von Erwachsenen, die die Konsequenzen ihrer Beschlüsse nicht mehr zu spüren bekommen. Es ist also möglich, dass deren heutige Entscheidungen dazu beitragen, dass meine Generation später die Folgen des Klimawandels mehr denn je zu spüren bekommt. Da wird aus meiner Sicht eine Abhängigkeit geschaffen, die ungerecht ist. Deshalb liegt es an uns jungen Menschen, uns einzumischen, konträre Positionen zur aktuellen Klimapolitik zu formulieren und ein erstes „Anders-Denken“ – gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten – anzustoßen.« Den ganzen Artikel lest ihr › hier.

 

Back To Top