Hoch die Tassen! Auf unsere Klima-Botschafter*innen

• Allgemein, Ausbildung, Klimawelt, Netzwerk, Workshops

Wir haben es geschafft – zumindest ins Magazin der Bundesregierung ;-)
Die aktuelle Ausgabe von ›schwarzrotgold‹: »Neu denken fürs´Klima« berichtet über die Arbeit unserer Klima-Botschafter*innen vor Ort in der Schule. Wir freuen uns über die Wertschätzung, die unserem Tun und besonders dem Aspekt des Peer-Learnings entgegen gebracht wird. Denn das ist das Besondere an unserem Projekt: Schüler*innen – wie bei dem Workshop am »Neuen Gymnasium« Paula und Sina – vermitteln auf Augenhöhe Gleichaltrigen ihr Wissen um den Klimawandel. Sie regen zu klimaschützenden Maßnahmen im schulischen und persönlichen Alltag an, und das geht über die »Brötchen-Frage« – mit Salami, Käse oder vegan – hinaus. Um auch globale Zusammenhänge herauszustellen, arbeiten die Klima-Botschafter*innen mit innovativen, proaktiven Methoden – und scheuen insgesamt für ihr freiwilliges Engagement keine Mühe. Auch wenn das heißt, um 5.00 Uhr morgens aufzustehen, um rechtzeitig in Rüsselsheim zu sein – Respekt! :-) .

Doch bei aller Freude über die Anerkennung: Wir meinen es ernst mit unserem Engagement. Und können so viele Workshops geben wie wir wollen, die Stellschrauben für ein »Neues Machen für´s Klima« (Denken allein reicht ja bekanntlich nicht) werden nicht allein von Paula und Sina und anderen jungen aktiven Menschen gestellt, sondern – wo nochmal? (blätter, blätter… Impressum… , ach ja: Bundesregierung … Klimaschutzpäckchen …)