Jede Menge Hoffnung & ein toller Erfolg:
Die 5. Klima-Botschafter*innen-Ausbildung

• Allgemein, Ausbildung, Workshops

Manchmal können einem angesichts der negativen Schlagzeilen in dieser Welt (von Trump bis Hambacher Forst, von Rechtsruck bis Pflegenotstand) die positiven Utopien ausgehen. Und dann kommt wieder so eine Klima-Botschafter*innen-Ausbildung – damit neue Hoffnung.

In der ersten Oktober-Woche haben sich erneut 22 junge Menschen aus ganz Deutschland auf den Weg gemacht, um in Eberswalde gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen und zu Botschafter*innen für das Klima zu werden. Ein Hoffnungs-Boost für den Klimaschutz! Gerade die heute 14-21-Jährigen werden den Klimawandel mit seinen ganzen Folgen miterleben, und da tut es gut, so engagierte, begeisterte, veränderungsfreudige und kämpferische junge Menschen kennenzulernen.

Es war eine abwechslungsreiche und intensive Woche mit vielfältigen Programmpunkten. Theater- und Erlebnispädagogik, Spiele und Methoden sorgten für eine bunte Mischung. Inhaltlich ging´s um Nachhaltigkeitsstrategien, den Klimaschutz in der Schule und Klimagerechtigkeit, aber auch methodisches Wissen wie das »Didaktische Dreieck«, Seminargestaltung und Zielstellungen standen auf dem Programm.
Alle Jugendlichen brachten ihre eigene Geschichte und eine eigene Handlungsmotivation mit – und damit ließ sich bestens arbeiten.

Egal wie spannend die Inhalte oder wie gute die Teamenden – eine Seminarwoche lebt von der Gruppe und den Teilnehmenden. Nur so konnte eine wirklich runde Sache daraus werden! Jetzt ist das ›Schule·Klima·Wandel‹-Netzwerk um 22 Teamer*innen reicher, und wir freuen uns schon auf die kommenden Seminaranfragen und Workshops. Danke an das Team, die Teilnehmenden und die tolle Stimmung!

Auch du kannst die Klima-Botschafter*innen an deine Schule holen.
Einfach » hier eine Anfrage stellen  – wir kümmern uns um den Rest :-) Deiner Schule entstehen übrigens keinerlei Kosten!

*No/Mo