Jugendverbände reden mit: Jetzt auch im Klimaschutz-Dialogforum der Bundesregierung

• Allgemein, Klimawelt
Selfie@BMU: Vicky (mit blauem SVB-Pulli!) und Johannes mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze

… and guess, who´s mit dabei? YES :-)

Manchmal geschehen ja auch Zeichen und – »Wunder« (… abwarten!) Jedenfalls auf dem besten Weg dahin ist die Initiative vom BMU, zukünftig Jugendverbände im Klimaschutz-Dialogforum der Bundesregierung zu beteiligen. Bei einem Kick-off-Treffen gestern waren unser Vorstandsmitglied Vicky und unser Klima-Botschafter Johannes mit von der Party Partie. Wir freuen uns sehr darüber und sind äußerst gewillt, die deutsche Klimaschutz-Politik voranzutreiben…

In der Pressemitteilung heißt es »Das Aktionsbündnis ist das zentrale Dialogforum zur kontinuierlichen Diskussion klimaschutzpolitischer Positionen zwischen den gesellschaftlichen Gruppen und mit der Bundesregierung.« Bundesumweltministerin Svenja Schulze sagt zur Beteiligung von Jugendlichen:

Die Jugendlichen und ihre Verbände sind nicht erst seit Fridays for Future wichtige Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner für das BMU. Der Austausch mit ihnen ist ein wichtiger Realitätscheck für unsere Arbeit. Die jungen Leute verdienen es, dass wir ihnen zuhören. Daher ist es gut, dass sie künftig eine eigene Stimme im Aktionsbündnis Klimaschutz bekommen.

Und hoffentlich werden aus der Diskussion von Positionen auch … zum Beispiel strengere Gesetze zum Klimaschutz?! Crazy wär das. Fast ein Wunder :-) Wir freuen uns – und sind gespannt auf den weiteren Prozess!

*N/M