Klare Worte – nochmal zum Nachhören: die Bundespressekonferenz von Scientists for Future

• Aktion, Allgemein, Klimawelt, Netzwerk, von Freunden

Heute waren wieder über 10.000 (!) Schüler*innen beim Klimastreik von Fridays for Future, in Berlin mit prominenter Unterstützung von Greta Thunberg, auf der Straße.

Aus dem traurigen Anlass, dass sich bisher fast nix auf der politischen Ebene getan hat, sei hier nochmal auf die Bundespressekonferenz der Scientists for Future vor zwei Wochen verwiesen. Denn Prof. Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU), fand klare Worte, als sie die Umwälzungen durch die Digitalisierung – und der politische Umgang mit z.B. dem Verlust von Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung – mit den Umwälzungen durch den Klimawandel – und dem politischen Umgang mit den viel weitreichenderen Folgen – verglich. Warum wird das eine als Fortschritt (Digitalisierung) gefeiert und das andere abgewehrt bis zum letzten Moment?

Seht und hört selbst…

Video: Tilo Jung / Jung und Naiv.

Schöne Aktion darüber hinaus: Das Naturkundemuseum in Berlin (gleich in der Nähe, wo die Streiks jeden Freitag statt finden) bietet ab sofort für die Schüler*innen jeden Freitag Talks mit Wissenschaftler*innen an. Ab 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr stehen verschiedene Expert*innen Rede und Antwort zu unterschiedlichen Themen wie Biodiversitätsverlust, Agrarwende etc. Wer seinen Schüler*innenausweis zeigt, kommt umsonst rein.

*N/M