Klima-Workshop im schönen Odenwald: von Wasserspendern und Vogelhäuschen

• Allgemein, Netzwerk, Projekte

Bereits im November 2017 fand ein 5-stündiger Klima-Workshop an der Schule am Sportpark in Erbach statt.
Der Fokus lag explizit auf der Sammlung von Projektideen durch die Methode »Traumschule«.

Annalena: »Bei unserem 5-stündigen Projektmanagement-Workshop haben wir die Schüler*innen einer neunten Klasse durch die Kreativität anregende Methode der ›Traumschule‹ darin unterstützt, selbstständig eine Vision einer ökologischen Traumschule zu entwickeln. Aus dieser Vision haben die Teilnehmer*innen konkrete Projektideen formuliert.

Wir Klima-Botschafter*innen haben ihnen verschiedene Strategien des Projektmanagements und Tipps an die Hand gegeben, worauf sie bei der Umsetzung ihrer Ideen achten sollten, damit das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.«

Herauskamen folgende Ideen: Wasserspender für Schüler*innen während des Schulalltags, Vogelhäuschen und Mülltrennung innerhalb des Schulalltags. Alle Vorschläge wurden mit der Schulleitung bepsrochen und von ihr genehmigt und befinden sich in der konkreten Umsetzung (Stand: Januar 2018, Gespräch mit der Verbindungslehrerin.