skip to Main Content
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

News

Klimawandel – jetzt auch in Deutschland verfügbar…

  • NI.MA
  • Allgemein, Klimawelt

Vor ein paar Tagen war in einer Pressemitteilung des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zu lesen: »Der Klimawandel ist endgültig bei uns angekommen. Extremwetterereignisse, die früher noch große Ausnahmen waren, werden zum neuen Normalfall« (1). Zitiert wurde Bundeumweltministerin Svenja Schulze aus Anlass des Starts eines »Klimavorsorge-Portal«.
Das Portal soll der Wissensbündelung dienen, wie Deutschland den Folgen des Klimawandels bestmöglich begegnen kann.  Die sog. »Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel« (DAS) wurde bereits vor zehn Jahren beschlossen und zielt darauf ab, die Verletzlichkeiten Deutschlands gegenüber den Folgen des Klimawandels zu identifizieren und ihnen zu begegnen. Auch wenn sich das Portal in erster Linie an Unternehmen und Kommunen richtet, hält es auch die eine oder andere sinnvolle Information für Bürger*innen bereit, z.B. eine Hitzewarn-App des Deutschen Wetterdienstes, damit du und deine Mitschüler*innen frühzeitig wissen, wann es an eurer Schule hitzefrei geben sollte :-).

Etwas verwunderlich ist, warum nicht mehr Fokus darauf gelegt wird, den Klimawandel aufzuhalten und im Sinne einer Klima- und Generationengerechtigkeit die erforderlichen Maßnahmen beherzt zu ergreifen… (#Hambibleibt, #Kohlekommission)(2), (3). Da auf dem Portal der Einfluss von Bildung auf klimafreundliches Verhalten – und damit Klimavorsorge – gar nicht eher unterrepräsentiert ist, haben wir einfach flugs unser Projekt als Klimavorsorge-Dienst angemeldet und sind schon gespannt auf Rückmeldungen.

Und was kannst du tun? Engagier dich in unserem Projekt, aktiviere deine Bekannten, dass Klima-Workshops an vielen Schulen stattfinden, mach mit bei Aktionen von Umweltverbänden und komm im Dezember auf unseren »Learning by Doing. Kongress für Klima & Wandel«. Denn ein positiver Klimawandel braucht dich! Jetzt.

*N/M

~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~
» Fußnoten »
(1)  Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Deutschen Wetterdienst Nr. 184/18 vom 25.09.2018
(2) Mehr Infos zum Hambacher Forst u.a. bei Greenpeace, auf Klimareporter und in diversen Tageszeitungen.
(3) Ist CO2 wirklich ein Klima-Killer? In diesem Video wird in einem kurzen Experiment erklärt, warum und wie CO2 die Atmosphäre erwärmt, sowie viele wichtige Informationen rund um Erderwärmung gegeben.

 

Back To Top