skip to Main Content
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

News

Know-how-Boost: Fortbildung zu Onlinemoderation & schwierigen Situationen brachte viele neue Erkenntnisse

  • NI.MA
  • Allgemein, Fortbildung, Netzwerk, Termine


Am 07.02 fand die dritte Fortbildung in unserer digitalen Reihe »How to digitale Workshops« statt. Thema: »Alles auf einmal: Gut online moderieren & in schwierigen Situationen ruhig bleiben«. 17  Klima-Botschafter*innen und weitere Aktive fanden sich gemeinsam mit der Moderations-Expertin Nelo Locke (an einem Sonntagnachmittag!) auf Big Blue Button zusammen und tauschten sich über alles aus, was bei einem digitalen Workshop schief gehen kann – um dann für diese Hürden und Probleme Lösungen zu finden. Die Teilnehmenden arbeiteten in Kleingruppen zu verschiedenen Themen/Fragestellungen – von »Rechtliches und technische Basis« über »Was tun, ohne Verbindung?« zu »(Nicht technische) Störungen im Seminar« und  »Methodischen Ideen zu Interaktion«. Nach einer intensiven Arbeitsphase wurden die Ergebnisse in einem Plenum zusammen geführt und in einem edupad festgehalten.
Die Fortbildung wurde sinnvoll und übersichtlich von Nelo strukturiert. Deshalb gab es – trotz Online-Seminar und einer höheren Teilnehmenden-Anzahl – eine Gruppendynamik, in der alle Spaß hatten. Wir sagen »Danke!« für die sehr kompetente und symphatische Moderation, die sich jederzeit an die Wünsche der Teilnehmenden angepasst hat. Und freuen uns über neue Expert*innen im digitalen Teamen im SV-Bildungswerk!

Back To Top