Schule·Klima·Wandel meets Fridays for Future: Schüler*innen-Beteiligungs-Power: On!

• Aktion, Allgemein, Klimawelt, Netzwerk, Projekte, Termine, von Freunden, Workshops

Wer nach dem Kohlekompromiss dachte, die Fridays for Future-Bewegung würde sich im Sande verlaufen, der*die hat sich ordentlich geirrt. (Einige erwachsene Menschen dachten ja eh, die Jugendlichen hätten sich verlaufen: Statt zur Schule auf die Demo – das kann ja nur ein Versehen sein :-) )

Die Power-on-Konferenz der BUNDjugend letztes Wochenende hat gezeigt, wie lebendig der Protest ist, und wie groß der Wunsch der Schüler*innen und Student*innen, über die Demonstrationen hinaus aktiver zu werden, sich zu vernetzen, an Einfluss zu gewinnen.

Da können wir helfen! Die Klima-Botschafter*innen des SV-Bildungswerk unterstützen die Bewegung mit Workshops in verschiedenen Regionen Deutschlands – so auch bei der Power-on-Konferenz in Berlin. Freddy aus dem SV-Bildungswerk und Patrick von Fridays for Future konnten in 1,5 Stunden den Teilnehmenden einen kurzen Eindruck von der Methodik und dem »Peer-to-Peer-Learning«, das wir praktizieren, geben, und haben mit der im Projekt entwickelten Methode »Anno Domini« wichtige Vorkenntnisse aufgefrischt und neue zum Klimawandel vermitteln können.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, Fridays for Future mit unserem Know-how zu unterstützen, und werden alles dafür tun, damit die Forderungen nicht nur gehört, sondern umgesetzt werden!

Jetzt Workshop anfragen

Mehr Infos:

Podcast zu Fridays for Future (Youtube)
Vormerken: Internationale Schulstreiks für Klimaschutz am 15.03.2019 – auch bei dir in der Nähe!