skip to Main Content
Ein Projekt des SV-Bildungswerks

News

Vom Seminar zum Online-Workshop

  • NI.MA
  • Allgemein, Klimawelt, Workshops

Vor einigen Wochen erreichte uns eine Anfrage der Uni Salzburg für einen Klima-Workshop; sie wollten unser Projekt und die Methodik des Peer-Learnings näher kennen lernen. Daraufhin hat unsere Seminarkoordination wie üblich alle Absprachen getroffen, einen Termin fest- sowie ein Team zusammen gestellt… Und dann war alles hinfällig aufgrund des Corona-Virus 🙁 …

Davon haben wir uns aber nicht unterkriegen lassen! Gemeinsam mit der Universität entwickelten wir ein Konzept für unseren ersten Online-Workshop. Das Seminarteam wurde vergrößert, um möglichst viel Expertise aus unserem Netzwerk für diese Herausforderung zu bündeln. Die Konzeptionierung startete erstmal wieder bei Null.

Ein Online-Workshop hat uns vor ganz neue Herausforderungen gestellt: Wie sieht Gruppenarbeit aus? Welche Plattformen sind für uns geeignet? Welche Methoden können wir überhaupt noch nutzen? Wie viele Teilnehmende können dabei sein?

Nachdem die Plattform gemeinsam mit der Uni ausgewählt war, sind wir in die inhaltliche Vorbereitung gestartet. Die Inhalte festzulegen war erstmal kein Problem, wir wussten relativ schnell, dass wir einen Input zum Peer-Learning mit anschließender Arbeitsphase zu Klima-Basics und Projektplanung gemeinsam mit den Teilnehmenden durchführen wollen. Dann mussten wir kreativ werden. Einen Input, den wir normalerweise mit Flipchart und Moderationskarten gehalten hätten, haben wir zu einer PowerPoint-Präsentation umgearbeitet. Unser »Klima Anno Domini« (findet ihr im Methodenkoffer) wurde in Mural (Online-Tool zu visueller Zusammenarbeit) zu einem Zeitstrahl vorbereitet (siehe Bild).

Bei unserer Durchführung hatten wir im Endeffekt keine größeren Probleme und haben viel Lob geerntet. Besonders hervorgehoben wurde, dass es trotz des Online-Formats viele Möglichkeiten zur Partizipation gab und Eigeninitiative gefordert wurde. Natürlich hatte auch wir unsere Problemchen bezüglich Technik und kleinen Zwischenabsprachen innerhalb der Moderation – Learning by Doing 🙂 Insgesamt waren wir aber super zufrieden mit unserer Planung und dem Ablauf.

Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr Online-Seminare durchzuführen und mehr Erfahrungen zu sammeln!

Hast du auch Lust auf Online-Beteiligung und Klimawissen? › Hier kannst du direkt einen Workshop anfragen!

~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~ – – – – ~
Anmerkung: Dieser Beitrag wurde zeitgleich auch auf unserer › Homepage veröffentlicht…

 

Back To Top