24. – 26.11.2021 | Einladung: Fachtagung zum Orientierungsrahmen ›Globale Entwicklung‹

• Termine

Egal ob Klimaschutz, Migration, inklusive Bildung oder unser Wirtschaftssystem: In all diesen Bereichen müssen wir in globalen Zusammenhängen denken. Denn nur so können wir die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam lösen. Damit junge Menschen genau diese Zusammenhänge bereits in der Schule erlernen und verstehen können, wird »Globale Entwicklung« auch im Unterricht immer stärker verankert. Aber wie sollen diese wichtigen Themen in der Schule konkret behandelt werden? Was brauchen Schüler*innen und Jugendliche, um sich mit den großen Fragen der Zukunft auseinanderzusetzen – und Antworten darauf zu entwickeln?

Diese und viele weitere Fragen möchten wir beantworten – natürlich gemeinsam mit Schüler*innen! Deshalb laden wir dich herzlich ein, vom 24.11. bis zum 26.11.2021 an der bundesweiten Fachtagung zum Orientierungsrahmen ›Globale Entwicklung‹ teilzunehmen. In einer Gruppe aus dir und 24 weiteren Schüler*innen werden wir gemeinsam an der Fachtagung teilnehmen und uns aktiv an den Workshops und Diskussionen beteiligen.

Sei dabei und werde mit uns kreativ! Hier geht’s zur Anmeldung!

Wann? Mittwoch, 24.11.2021 (Anreise) bis Freitag, 26.11.2021 (Abreise am Nachmittag),
digitaler Vorbereitungsworkshop am Sonntag, den 21.11.2021
Wo? Im Seminaris Hotel Bad Honnef (bei Bonn)
Wer? Schüler*innen und Jugendliche aus allen Bundesländern, die Lust haben, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten!

Titelblatt Orientierungsrahmen Global EntwicklungDie vergangenen zwei Jahre standen unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. Gerade für alle Beteiligten im Bildungssystem war und ist diese Zeit durch eine starke Unsicherheit geprägt und erfordert immer wieder ein Umdenken, ein Ausprobieren und damit das Heranwagen an Komplexität. In der Pandemie haben sich Parallelen und Schnittpunkte zu anderen Themen gezeigt, denen sich Schule schon länger widmet (oder widmen sollte) und die im Rahmen einer ›Bildung für nachhaltige Entwicklung‹ wegweisend sind: Der Klimawandel, die Digitalisierung und Ungleichheiten sind weitere Themen, die ähnlich wichtig, komplex und mit Unsicherheit behaftet sind.

Auf der diesjährigen Fachtagung zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens ›Globale Entwicklung‹ wird die Erweiterung des Orientierungsrahmens auf die Gymnasiale Oberstufe thematisch im Fokus stehen. Bereits ab Montag, dem 22.11. finden digitale Fachforen statt, zu denen Schüler*innen ebenfalls herzlich eingeladen sind. Die Ergebnisse aus den Fachforen werden auf der Fachtagung präsentiert.