Regionale Netzwerke fördern – analog und digital

• Allgemein, Netzwerk, Regionalisierung

Dieser Herbst hat es in sich: Aufgrund der Corona-Pandemie sind auch bei uns im Projekt zahlreiche für das Frühjahr geplante Veranstaltungen ausgefallen. Digital wurden neue – angepasste – beteiligungsorientierte Formate und Angebote umgesetzt, aus denen wir für unsere Arbeit viel lernen und Kraft beziehen konnten. Doch wenn Corona eins gezeigt hat: Die persönliche Ebene und das Miteinander an einem (analogen) Ort können durch Begegnungen und den Austausch im digitalen Raum nur ergänzt, nicht ersetzt werden.

Umso mehr freuen wir uns, im Spätsommer/Herbst gleich vier lang geplante Netzwerkveranstaltungen durchführen zu können – natürlich im Rahmen der aktuell geltenden Bestimmungen :-) . Denn seit Ende 2019 arbeiten wir bereits daran, unser Projekt stärker mit regionalen Partner*innen und Themen vor Ort zu verknüpfen. Den Startschuss gibt am 28. August unser lang geplantes und ersehntes Barcamp zur Vernetzung von jugendlichen Klima-Aktiven aus Hessen. Kurz darauf folgt in Thüringen eine 3-tägige Klima-Kreativ-Werkstatt für Schüler*innen aus dem Saale-Holzland-Kreis – zusammen mit unserer Partnerorganisation RAG Saale-Holzland-Kreis.

Vom 10. – 13. September 2020 findet dann unser S·K·W-Sommerfest/#svbirthday-Event mit Jugendlichen aus unserem Netzwerk statt: Wir feiern unsere Arbeit, das Projekt, den Verein und bilden uns gegenseitig weiter  – in lauschiger Umgebung im schönen Brandenburg mit ganz viel Platz! Und vom 21. – 26. September findet mit einiger Verzögerung ein weiteres Herzstück unseres Projekts statt: eine 8. Ausbildung von Klima-Botschafter*innen zusammen mit dem Rat für Umwelt und Nachhaltigkeit (› Link zur Facebook-Seite) – diesmal exklusiv für Schüler*innen und junge Erwachsene aus Mecklenburg-Vorpommern.

Wir freuen uns darauf, mit allen Beteiligten wieder mehr Fokus auf eine andere Krise zu lenken – die Klimakrise. Und regionale Strategien für eine lebenswerte generationengerechte Zukunft zu suchen und zu initiieren!